Lage

Unser Haus liegt nahe des Ortskerns von Marktleuthen in einer ruhigen Parkanlage direkt an der Eger. Nahezu jedes Zimmer verfügt über einen eigenen Balkon mit Blick auf das hauseigene Gartengelände.

Größe und Ausstattung

Bei uns werden 106 rüstige und pflegebedürftige Senioren in 20 Doppel- und 66 Einzelzimmern, 9 davon im beschützenden Pflegebereich, von qualifiziertem Fachpersonal betreut und versorgt. Selbstverständlich bieten wir neben der Dauerpflege auch die Möglichkeit von Kurzzeit-, Verhinderungs- und Tagespflege an.

Die Einrichtung Ihres Zimmers wird von unserem Haus gestellt. Gerne können Sie auch eigene Möbel bei Ihrem Umzug mitbringen, bitte sprechen Sie dies vor Ihrem Einzug mit der Einrichtungsleitung ab.
Das Seniorenzentrum bietet einen schön angelegten Eingangsbereich, weitläufige Außenanlagen und schöne, helle Zimmer.

Personal

Folgende Berufsgruppen arbeiten eng miteinander zusammen, um die Betreuung und Versorgung der uns anvertrauten Seniorinnen und Senioren gewährleisten zu können:

• Pflegedienst
    • Verantwortliche Pflegefachkraft nach § 71 SGB XI
    • Wohnbereichsleitungen
    • Gerontopsychiatrische Fachkräfte, Palliativfachkraft
    • Pflegefachkräfte, Altenpflegehelfer, Pflegehelfer
    • Auszubildende in der Altenpflege, Praktikanten
  • Hauswirtschaft
    • Hauswirtschaftsleitung
    • Küchenfachpersonal (Köchin, Hauswirtschafterinnen, Diätassistentin)
    • Hausreinigung und Wäscherei
  • Sozialdienst/Therapie
    • Dipl. Sozialpädagogin (FH) und Qualitätsbeauftragte
    • Ergotherapeut
    • Betreuungsassistentinnen gem. § 87b SGB XI
    • Seniorenbetreuerinnen
  • Verwaltung
  • Haustechnik

Stand Januar 2013

Bewohnervertretung

Die Bewohnervertretung wird alle zwei Jahre von unseren Bewohnern gewählt. Sie vertritt die Interessen aller Bewohnerinnen und Bewohner im Haus.

Raumpflege und Wäscherei

Die Reinigung der Zimmer wird regelmäßig und gründlich von unserem Reinigungspersonal durchgeführt.

Ihre gesamte Wäsche (bis auf die Reinigungswäsche) wird bei uns im Haus gewaschen.

Telefon-, Radio- und TV-Anschluss

Einen Telefonanschluß können Sie jederzeit über die Verwaltung beantragen. Radio- und Sat-TV (DVB/C) Anschlüsse sind in jedem Zimmer vorhanden.